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Strategische Kommunikation
Ihre Botschaft zum Verbraucher

Sie möchten Ihr Produkt oder Ihre Botschaft dem Verbraucher nahebringen. Aber wie?
Entlang einer Checkliste wird Ihr Produkt positioniert, um eine Marke zu bilden. Welche Aura umgibt diese? Und welche die Ihrer Konkurrenten? Wer interessiert sich dafür? Kann man Unterschiede etablieren?

Zielgruppengerechte Gestaltung weckt Interesse:
Von Logos und Geschäftsausstattung angefangen, über Printprodukte aller Art, wie Broschüren, Zeitschriften, Flyer, Plakate. Bildretuschen, Infografiken und Webauftritt runden Ihren Auftritt ab. 

Wenn gewünscht und noch nicht vorhanden, wird eine Kommunikationsstrategie gemeinsam erarbeitet – sonst natürlich entsprechend Vorgaben umgesetzt. 

Beispiele:

Aswan Individual
erfolgreiches Projekt auf internationaler Ebene zur Völkerverständigung

Aswan Individual

2004 lernte ich die Gastfreundschaft und Professionalität ägyptischer Dienstleister am Nil kennen, und war entsetzt über die Arbeitsbedingungen, die die großen (auch deutsche) Reiseveranstalter vorgeben. Ein direkter Kontakt zwischen Gastgebern und Besuchern sollte wie bei fairtrade-Projekten für direkten Kontakt sowie Bezahlung und mehr Völkerverständigung sorgen.

In der Folge erstellte ich 2005 eine englisch-sprachige Non-Profit-Webseite namens Aswan Indivdiual, die verschiedene Ausflüge vorschlägt. Ein Netzwerk aus Freelancern wurde zusammengestellt, wobei die Angebote dadurch definiert sind, dass sie völlig privat (keine Gruppen) und entsprechend individuellem Timing statt findet, der Ausflugspreis im Internet für alle gleich und keine der Parteien verhandelbar ist. Jede Tour wird durch hochprofessionelle Dienstleister begleitet wird.

Verantwortlich für Aswan Individual ist Waleed, lizensierter Travelagent, der sich großartig um Gäste kümmert, organisiert, sowie Guides, Fahrer, Feluken-Kapitäne und eben auch Sekretärin und Buchhaltung etc. kontrolliert und einsetzt.

 

Number 1 in Tripadvsior

Seither begleitete ich Aswan Individual, kümmerte mich um das Kundenmanagement, die Zufriedenheit und enge Anbindung unserer Kunden half im Internet populär zu werden. Ich erweiterte die Webseite um weitere Ausflüge, aber auch viele Reisetips, die sich aus gestellten Fragen oder Feedbacks von Kunden ergaben. 2006 hielt ich eine Präsentation für Aswan Individual als eine der Top 6 Finalisten des ITB Gründerforums in Frankfurt/Main.

Rede und Konzept vor der Jury des ITB Gründerforums 2006. Download möglich unter: https://www.vision-und-gestalt.de/wp-content/uploads/2017/10/Rede-vor-Gründerforum-1.pdf
Meine Mutter und ich. Die Presse schrieb: „ … Die mit hochkarätigen Touristikern besetzte Jury hatte erneut die Qual der Wahl: Mit „Aswan Individual“, „Agent4Rent“ und „FarWell Reisen“ waren drei weitere viel versprechende Konzepte im Rennen der letzten Sechs. …” Quelle: www.adlershof.de/news/zweiter-dreifach-einfach/
Meine Mutter und ich. Die Presse schrieb: „ … Die mit hochkarätigen Touristikern besetzte Jury hatte erneut die Qual der Wahl: Mit „Aswan Individual“, „Agent4Rent“ und „FarWell Reisen“ waren drei weitere viel versprechende Konzepte im Rennen der letzten Sechs. …” Quelle: www.adlershof.de/news/zweiter-dreifach-einfach/

Certificate of Excellence

Ein klares Konzept sowie direkte Ansprache über entsprechende Kanäle, zu Menschen der globalen Welt, die sich für diese Art Tourismus interessieren, maximal beste Dienstleistungen und viel Energie und Engagement, dank derer unsere Gäste auf den wichtigen Plattformen über uns berichteten, machten uns bekannt.

Ich baute Strukturen in der inneren und äußeren Kommunikation auf, schrieb Texte als Copy-and-Paste-Vorgaben aller möglichen Anfragen, gestaltete das Corporate Design, wir produzierten Visitenkarten, Give-Away-Postkarten, Schilder, Plakate, engagierten uns für kulturelle Veranstaltungen und lokalen Charity-Organisationen, teilten Freude und Leid.

Politische Umbrüche, wirtschaftliche Einbrüche, Ressentiments gegenüber Kulturen, weltweite Spaltungen … Wir folgten dem Leitsatz, dass dies die anderen schwäche und wir unseren Vorteil daraus suchen. Und führen durchgehend seit 2011 stolz das \“Certificate of Exellence von tripadvisor\“.

Die Webseite ist so einfach programmiert, dass sie auf jedem Ort der Welt auch mit wenig Internet oder egal welchem Browser funktioniert. Ideal für jeden Reisenden:

aswan-individual.com

Beispiel GEKO – Die Gesundheitskompetenz

Rede zur 20. Jubiläumsfeier
von GEKO – die Gesundheitskompetenz:

„ … Und ich erinnere mich noch an die vielen Nächte, als Petra immer und immer wieder fragte: Wen möchtet Ihr ansprechen? Wie ticken diese Leute? Was interessiert sie? Was spricht sie an? …\“

Gabriele Joschko,
Geschäftsführerin von GEKO

Logo Geko_MitSchriftzug2017

Nachdem das Logo feststand, wurden für GEKO die Geschäftsausstattung, Imagebroschüre, Flyer und CD gestaltet.

GEKO bietet vielfältige und tätigkeitsbezogene Maßnahmen zur aktiven Gesundheitsförderung an Arbeitsplätzen, um Krankschreibungen aufgrund von Haltungsschäden, Burn-Out-Syndromen o.ä. zu mindern.

Das für GEKO 1997 von mir entwickelte und seither erfolgreiche Logo zeigt einen dynamischen Sprung, der über steigende Bilanzen hinwegträgt.